1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Fulda

Schülerpreis zum Fürstlichen Gartenfest verliehen: Die "Crazy Etagere" überzeugte

Erstellt: Aktualisiert: 

Von: Christopher Göbel

KommentareTeilen

Drei Hauptpreise und einen Sonderpreis verlieh die Jury an vier Schulen aus dem Landkreis Fulda für ihre Arbeiten zum "Fürstlichen Gartenfest".

Schüler-Preisverleihung zum Fürstlichen Gartenfest".
Schüler-Preisverleihung zum Fürstlichen Gartenfest". © Göbel

Schüler-Preisverleihung zum Fürstlichen Gartenfest".
Schüler-Preisverleihung zum Fürstlichen Gartenfest". © Göbel

Eichenzell - "Wir danken euch ganz herzlich, dass Ihr mitgemacht und mitgebastelt habt", sagte Dr. Markus Miller, Direktor des Museums auf "Schloss Fasanerie", am Dienstagvormittag zu den zur Preisverleihung gekommenen Schülerinnen und Schülern. Insgesamt 14 Schulen aus dem Landkreis Fulda haben sich am Schulwettbewerb beteiligt. Das "Fürstliche Gartenfest" im Mai stand unter dem Sonderthema "English Gardening" und die Aufgabe der Schüler bestand darin, auf einem Holztablett etwas britisch-englisches zu gestalten.

Die 14 Arbeiten waren während des Festes im Eingangsbereich ausgestellt und konnten von den zahlreichen Besuchern direkt in Augenschein genommen werden. Eine Jury, bestehend aus Ulrike Westphal-Geige ("Kinderschutzbund Fulda"), Lisa Krause ("Schlaufuchs") und Stephan Schmitt (Staatliches Schulamt) hatte die Aufgabe, aus allen kunstvoll und ideenreich gestalteten Tabletts drei Sieger zu küren.

Die Wahl für den ersten Preis fiel auf die "Crazy Etagere" von Schülern der 3. und 4. Klasse der Antonius-von-Padua-Schule aus Fulda. Den zweiten Platz belegte die 2. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule aus Hettenhausen mit dem Tablett "Rhöner Teezeit mit der Königin" und den dritten Preis erhielten die 2. und 3. Klasse der St.-Lioba-Schule aus Fulda mit "Der Wunder-Tee".

Einen Sonderpreis vergab die Jury an die 4. Klasse der Propst-Conrad-von-Mengersen-Schule aus Fulda für "It's Tea Time  Föllsch foll hinein".

Nach der Preisverleihung bei sommerlicher Hitze gab es für alle Kinder noch Eis, Schokoküsse und Getränke. Als Preise können sich die Schüler über Preisgeld und eine "Gespenster-Führung" auf "Schloss Fasanerie" freuen. Alle Klassen, die am Gestaltungswettbewerb teilgenommen haben, erhalten eine Urkunde, die von der Schirmherrin des Festes, Floria Landgräfin von Hessen, unterzeichnet ist.