1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Fulda

Platin im Hit-Keller

Erstellt: Aktualisiert: 

Von: Christopher Göbel

KommentareTeilen

Für zwei Songs auf dem Album „Alles oder dich“ erhielt David Neisser aus Fulda nun die Platin-Vinyl-Schallplatte für mehr als 200.000 verkaufte Exemplare der CD.
Für zwei Songs auf dem Album „Alles oder dich“ erhielt David Neisser aus Fulda nun die Platin-Vinyl-Schallplatte für mehr als 200.000 verkaufte Exemplare der CD. © Privat

Fuldaer Musiker David Neisser erhielt Platin-Schallplatte für 200.000 verkaufte Tonträger.

Fulda. Der Fuldaer Musiker und Musikproduzenten David Neisser erhielt jetzt eine weitere Auszeichnung für seine Arbeit. Als Komponist von zwei Songs auf dem Album „Alles oder dich“ von Megastar Roland Kaiser überreichte Musikproduzent Michael Menges dem Fuldaer nun die Platin-Vinyl-Schallplatte für mehr als 200.000 verkaufte Alben.

„Michael kam extra aus Mannheim und hat mir die Schallplatte corona-konform übergeben“, freut sich der 36-jährige Musiker, der in seinem Studio in Gläserzell schon zahlreiche Hits komponiert hat. Im Studio in seinem Wohnhaus entstehen Lieder für Pop- und Schlagergrößen wie Laith AL-Deen, Semino Rossi, Stereoact, Vincent Gross, Santiano oder Marie Wegener.

Neue Projekte in Arbeit

Derzeit arbeitet David an Projekten mit der jungen und noch unbekannten Sängerin Alena und Patrick Heidenreich, einem Musiker aus dem nordhessischen Schwalmstadt. „Bei ihm sehe ich großes Potenzial“, sagt David. Heidenreich hat ihm bei „Facebook“ mit den Worten „Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich mit solch einem tollen Produzenten zusammenarbeiten zu dürfen“ gratuliert. Unter Davids „Facebook“-Post haben ihm auch zahlreiche Größen aus der deutschen Popmusik ihre Anerkennung ausgesprochen. „Das ist ganz toll und freut mich sehr“, sagt der Musiker. Dankbar ist er auch seinen Eltern, die ihn immer auf seinem Weg unterstützt haben.

Für zwei Songs auf dem Album „Alles oder dich“ erhielt David Neisser nun die Platin-Vinyl-Schallplatte für mehr als 200.000 verkaufte Exemplare der CD.
Für zwei Songs auf dem Album „Alles oder dich“ erhielt David Neisser nun die Platin-Vinyl-Schallplatte für mehr als 200.000 verkaufte Exemplare der CD. © Privat

Siebte Auszeichnung

Neben der neuen Auszeichnung erhielt Neisser bereits vier Platin- und zwei Goldene Schallplatten. „Das bedeutet, dass ich bei 1,1 Millionen verkaufter Tonträger liege.“ Und dabei seien diejenigen CDs noch nicht mitgezählt, auf denen weitere Songs von David vertreten sind.

„Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Vor allem in der jetzigen Zeit ist sie Trost und Perspektive für mich, gibt mir Kraft“, sagt er. Und dabei weiß er, dass wegen der Corona-Pandemie die Chancen auf baldige neue Erfolge nicht gut stehen. „Viele Musiker suchen im Moment keine neuen Songs, weil es nicht viele Veröffentlichungstermine für neue Alben gibt“.

Auch, dass seine Songs seit mehr als einem Jahr nicht live gespielt werden können, trägt dazu bei, dass auch die finanzielle Lage von Songschreibern wie David gerade nicht allzu rosig aussieht. „Das wissen viele Menschen gar nicht, dass wir auch bei Live-Auftritten mitverdienen“, erzählt er.

Er möchte die Zeit auch dazu nutzen, Musik für sich selbst zu schreiben. „Piano, Ambient, Chill-out-Music –das mag ich sehr gerne“, sagt der Musiker, der Klavier, Orgel, Gitarre und Schlagzeug spielt.

Die Isolation während der Pandemie bedrückt ihn sehr. „Ich hoffe, dass bald alles vorbei ist und die Leute vernünftig bleiben“, sagt David. Nun wird er erstmal seine siebte Auszeichnung zu den anderen in seinem Studio hängen. „Diese Platin-Vinyl-Schallplatte ist ein Trost für mich“, sagt er.