1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Fulda

Kunst im Quadrat: Ausstellung im Stadtmuseum Bad Hersfeld

Erstellt: 

Von: Christopher Göbel

KommentareTeilen

Kunst im Quadrat.
Kunst im Quadrat. © Göbel

Künstlerinnen und Künstler aus Fulda stellen derzeit im Bad Hersfelder Kapitelsaal Werke unter dem Thema "Kunst im Quadrat" aus.

Bad Hersfeld/Fulda. „Das Runde muss ins Eckige“. Was normalerweise im Fußball gilt, hat der Kunstverein Fulda zumindest teilweise für die Werke der Jahresausstellung umgesetzt. „Kunst im Quadrat“ lautet das Motto der 47 Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke derzeit im Bad Hersfelder Stadtmuseum an der Stiftsruine ausstellen.

Großformatige Arbeiten in Acryl und Öl, Miniaturen in Aquarell, aber auch Bildhauerei mit Metall, Holz, Stoff und Pappe wurden von einer externen Jury ausgewählt. Der Kunstverein hatte seine Jahresquerschnittsausstellung bereits im Frühjahr im „Vonderau Museum“ in Fulda präsentiert. Wegen der Corona-Pandemie musste diese jedoch bald wieder geschlossen werden.

Kunst im Quadrat.
Kunst im Quadrat. © Göbel

„Wir sind froh, die Werke zeigen zu können“, sagt die Vorsitzende Anna-Elisabeth Härtel-Geise, die auch den künstlerischen und fachlichen Austausch mit dem Kunstverein Bad Hersfeld begrüßt. Sie hebt die regionale Vernetzung der Kunstschaffenden hervor und freut sich auch darüber, dass die Werke der Fuldaer Künstlerinnen und Künstler auf diese Weise einem größeren Publikum präsentiert werden können.

Das Quadrat in zwei- oder dreidimensionaler Form ist das Leitthema der 80 ausgestellten Werke im Bad Hersfelder Kapitelsaal und im Obergeschoss des Stadtmuseums. Inhaltlich reicht das Spektrum von abstrakter Kunst über Collagen, Naturalismus und Landschaften. Abwechslungsreich ist das, was die Fuldaer geschaffen haben. Es sei auch geplant, dass die Mitglieder des Bad Hersfelder Kunstvereins ihre Werke in absehbarer Zeit auch in Fulda präsentieren.

Kunst im Quadrat.
Kunst im Quadrat. © Göbel

Der Fuldaer Kunstverein betreibt eine eigene Galerie in der Habsburgergasse in Fulda. Die Ausstellung in Bad Hersfeld ist dienstags bis samstags von 10 bis 12 und von 15 bis 17 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen durchgehend von 11 bis 17 Uhr. Gezeigt werden die Fuldaer Werke bis zum 25. Oktober. Und vielleicht kann der Kunstbesuch auch mit einer Besichtigung der Stiftsruine verbunden werden.