1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Fulda

Klartext: Musik(c)alisch

Erstellt: Aktualisiert: 

Von: Christopher Göbel

KommentareTeilen

null
© Göbel

Redakteur Christopher Göbel über den erfolgreichen "Musical Sommer Fulda" und die (mögliche) Konkurrenz in Bad Hersfeld.

Dass sich der "Musical Sommer Fulda" mit den erfolgreichen Produktionen von "Spotlight Musicals" etabliert hat, freut mich sehr. Ich genieße immer ‘mal zwischendurch die Melodien von "Elisabeth – Legende einer Heiligen" oder "Sanssouci" aus "Friedrich – Das Musical"auf meinen CDs. Die Melodien aus der Feder von Dennis Martin sind eingängig und stilistisch erfreulich facettenreich. Auch die Texte regen zum Nachdenken an und zeugen von großer Sach- und Fachkenntnis der Macher.

Dass Dennis Martin, Christoph Jilo und Peter Scholz im kommenden Jahr auf den Piratenzug aufspringen, wird viele Fans von "Fluch der Karibik" freuen. Zwar turnt kein tuntiger Jack Sparrow herum, aber die Geschichte um Long John Silver, Jim Hawkins und Billy Bones ist auch so spannend genug. Ich freue mich darauf, die in dieser Woche angekündigte Umsetzung der Geschichte im kommenden Jahr zu sehen. Die Verquickung von Robert Louis Stevensons Biografie mit dessen fiktiver Geschichte dürfte ein spannendes Unterfangen werden.

Mit Anna Thomé und Friedrich Rau, die ich die Freude hatte, in der Pressekonferenz bereits zu hören, dürfte ein tolles Duo gefunden sein, das die Zuschauer mit stimmlicher Kraft und schauspielerischer Verve mitreißen wird. Dennis Martins Musik wird ihren Teil dazu beitragen, "Die Schatzinsel" zum nächsten Erfolg der Fuldaer Musicalmacher zu machen.

Aber ich vergesse auch die "Bad Hersfelder Festspiele" nicht, die im allernächsten Wettbewerb zum "Musical Sommer Fulda" stehen. Auch dort werden Musicals aufgeführt. Allerdings keine Eigenproduktionen, sondern bereits etablierte Werke. Wobei Fulda von den monatelangen Streitereien zwischen dem Bad Hersfelder Bürgermeister und dem ehemaligen Intendanten Holk Freitag profitieren dürfte. Zumal es auch unter dem neuen Intendanten Dieter Wedel bisher keinen Spielplan für die Saison 2015 gibt.

Anders in Fulda: Dort gibt es seit heute Tickets für die nächste Saison. Und wenn es nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" geht, dann wird Bad Hersfeld sehen, was es von der verspäteten Spielplan-Präsentation hat.

Kulturell wertvoll sind beide Veranstaltungsreihen auf jeden Fall. Und beide Spielstätten zu besuchen und Theater und Musical zu erleben, dürfte auch niemandem schaden.