1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Fulda

Jubiläums-Buch: Wolfgang Lambrechts Zehntes: Der Holzwurm Hans

Erstellt: Aktualisiert: 

Von: Christopher Göbel

KommentareTeilen

Bei einer Lesung mit Musik präsentierte der Neuhofer Autor Wolfgang Lambrecht am Mittwoch sein zehntes Buch "Der Holzwurm Hans".

Holzwurm-Hans-Lesung von Wolfgang Lambrecht mit Anita Burck, Patrick Romanowski und Konstantin Enders.
Holzwurm-Hans-Lesung von Wolfgang Lambrecht mit Anita Burck, Patrick Romanowski und Konstantin Enders. © Göbel

Fulda - "Der Holzwurm Hans“ ist Wolfgang Lambrechts zehntes Buch. Obwohl schon seit ein par Wochen im Handel, präsentierte der Neuhofer Autor am Mittwochnachmittag sein Buch in der „antonius-Festscheune“.

Dabei war er nicht allein: Die Fuldaer Sängerin Anita Burck bereicherte den Nachmittag mit den Weihnachtsliedern „In der Weihnachtsbäckerei“, „Winter Wonderland“ und „White Christmas“. „Wir träumen doch alle von weißen Weihnachten“, sagte sie. Musikalisch gestaltete auch Konstantin Enders den Nachmittag vor rund 100 zumeist jungen Besuchern mit. Enders stand Pate für „Koschi“, den musikalischen Holzwurm, der Hans auf seiner Reise begleitet. „Der Holzwurm Hans“ und der „Holzwurm Blues“ sang Enders und begleitete sich auf der Gitarre.

Lebendige Lesung und ein Holzwurm mit Banane im Vogelnest

Neben Lambrechts lebendiger Lesung war auch der Buch-Illustrator Patrick Romanowski dabei. „Ich zeichne hier live am iPad ein Bild nach Euren Ideen“, wandte er sich ans Publikum. Weihnachtlich sollte es sein und die Ideen der Kinder sprudelten. „Er soll eine Lichterkette um den Hals haben“, „Und einen Tannenbaum“, „Mit Stern drauf“. Schicke Schuhe, einen Weihnachtsmantel und einen Sack voller Geschenke wurden ebenfalls dazu gezeichnet. Auch das Vogelnest und eine Banane durften nicht fehlen, denn die Kinder hatten beim Zeichnen das Sagen.

„Vielleicht gibt es nächstes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit Hans“, sagte Lambrecht. Organisiert worden war die Buchpräsentation von Peter Henkelmann, dem Geschäftsführer des „Media Marktes Fulda“.