Weihnachtskonzert der Sparkasse

 

Beitrag aus dem Kreisanzeiger vom 8. Dezember 2018

Vier Chöre aus dem Landkreis und Schlagerstar Claudia Jung gestalteten das ausverkaufte Weihnachtskonzert der Sparkasse am Freitagabend.

Bad Hersfeld - Nur sieben Tage hat es gedauert, bis alle 720 Plätze des 13. Sparkassen-Weihnachtskonzerts in der Schildehalle ausverkauft waren. Das verkündete Vorstandsvorsitzender Reinhard Faulstich bei der Eröffnung des Events am Freitagabend. "Wir wollen Ihnen eine Freude bereiten und wünschen ein genussvolles Klangerlebnis", sagte er, ehe TV-Moderator Heinz Günther Heygen vom Hessischen Rundfunk die launige Moderation des Abends übernahm.

Als "ältesten Shantychor Hessens" präsentierte Heygen den Shanty-Chor der Marinekameradschaft Bad Hersfeld, der das dreistündige Konzert mit weihnachtlichen Liedern wie "Ave Maria der Meere" und "Jingle Bell Rock" eröffnete. Das maritime Flair brachte nicht zuletzt die fünfköpfige Sailor-Band mit. "Wir werden in zwei Jahren hundert", erzählte Chorleiter Volker Henning im kurzen Talk mit Heygen. Leonard Cohens "Hallelujah" mit solistischen Passagen animierte das Publikum zum Mitsingen. Das war allerdings nicht der einzige Einsatz, den die Zuhörer an diesem Abend zu absolvieren hatten.

Zu den 160 Mitwirkenden gehörten auch der Vereinigte Männerchor Niederjossa, Niederaula und Breitenbach/H. Isabel Kremeskötter dirigierte unter anderem "Weihnachtsglocken", "Hoch tut euch auf" und den "Andachtsjodler".

Und dann kündigte Heygen den ersten Auftritt von Schlagerstar Claudia Jung an. Diese steht seit 1988 auf deutschen Bühnen und hat im Sommer ihr 20. Album "Schicksal, Zufall oder Glück" auf den Markt gebracht. Mit ihrer sympathischen Art hatte sie ihr Bad Hersfelder Publikum von der ersten Sekunde für sich eingenommen. Einige sangen mit, denn auch ein Medley ihrer Hits aus 30 Jahren stand auf dem Programm.

Nachdem sich die Sängerin, Schauspielerin und Politikerin - sie war unter anderem Landtagsabgeordnete der Freien Wähler in Bayern - verabschiedet hatte, kündigte der Moderator einen Chor an, der von einer Sparkassen-Mitarbeiterin geleitet wird: Den Gemischten Chor Landershausen. Chorleiterin Katrin Knott ist Filialleiterin des Kreditinstituts in Friedewald. Im Talk und mit einem Video-Einspieler verriet sie, dass sie auch Bandleaderin ist. Eine A-cappella-Version von "Wunder gescheh'n" von Nena eröffnete diesen Teil des Sparkassenkonzerts. Auch mit "Denn es ist Weihnachtszeit" oder "Vom Flügel eines Engels" überzeugten die Sängerinnen und Sänger.

Dann kamen die, die ihrem Auftritt nun bereits seit fast zwei Stunden entgegengefiebert hatten: Die Vorchöre 5 und 6 der Gesamtschule Obersberg mit ihrer Chorleiterinnen Anne Rill und Silke Pfannkuch. "Stern über Bethlehem", "Kleine Glöckchen" oder "Sei willkommen Weihnachtszeit" sangen die Kinder mit sichtlicher Begeisterung und tadellos. Ihre rasante Chorversion von "Jingle Bells" brachte das Publikum dazu, als Zugabe noch einmal die "Kleinen Glöckchen" hervorzuklatschen. Die Chorleiterinnen begleiteten die Kinder zwischen neun und zwölf Jahren am Klavier.

"Die Kinder sind ja der Hammer", sagte Claudia Jung, als sie zum zweiten Auftritt auf die Bühne kam. Sie hätte gerne gemeinsam mit den Vorchören ein Lied interpretiert, der straffe Zeitplan habe dies jedoch nicht zugelassen. "Aber wenn ich diese Kinder höre, dann muss ich überlegen, aufzuhören", scherzte sie. Ein Medley aus bekannten Weihnachtsliedern, bei dem sie ihr Publikum immer wieder zum Mitsingen animierte, gab es nun zu hören.

Zum großen Finale traten alle Mitwirkenden auf und vor die Bühne, um mit dem Publikum gemeinsam "O du fröhliche" zu singen. Jung hatte sich dazu bescheiden in die letzte Reihe des Kinderchores gestellt. Mitwirkende und Publikum wurden so zu einem Chor aus knapp 900 Kehlen.

Nach dem Konzert gab Claudia Jung Autogramme und bei Snacks und Punsch konnten die Konzertbesucher den abwechslungsreichen und unterhaltsamen, auf Weihnachten einstimmenden Abend ausklingen lassen.

87486164 img 8342 QEa7

 

251884410 img 8366 O5a7

 

807749319 img 8526 NSa7

 

IMG 8432